Smart Management Sommerevent 2018

Zu Gast bei Cooltours – ein Smart Management Pilotbetrieb

Smart Management ist erwachsen geworden. Nach einigen Jahren der Entwicklung steht das Projekt der CSR EXPERTS GROUP der Wirtschaftskammer Steiermark mit dem Sprecher Dr. Michael Weiss nun am Ende der proof-of-concept Phase. Der richtige Zeitpunkt, um zurück zu blicken, bevor die steiermarkweite Umsetzung von Smart Management beginnt. Welcher Ort wäre dafür besser geeignet, als das Unternehmen COOLTOURS? COOLTOURS ist eines der Smart Management Pilotunternehmen, an dessen Standort der konsequente, engagierte Einsatz für nachhaltiges Wirtschaften auch räumlich sichtbar und begreifbar ist.

Bei diesem Sommerevent kann Moderator Michael Weiss jene Gäste begrüssen, die das Projekt an vorderster Stelle tatkräftig unterstützt und ermöglicht haben. Das sind insbesondere DI Silke Leichtfried und DI Gudrun Walter (LAND STEIERMARK), Dominic Neumann MBA und Dr. Werner Lämmerer (WIRTSCHAFTSKAMMER STEIERMARK). Anwesend sind auch Vertreter anderer Pilotunternehmen sowie weitere Unterstützer von Smart Management. DI Ronald Josef Holzleitner ist als Vertreter der CSR EXPERTS GROUP vor Ort.

Der → COOLTOURS Nachhaltigkeitsbericht beschreibt die Ausrichtung des Unternehmens und seine vielfältigen Aktivitäten in Bezug auf Nachhaltigkeit. Was bedeutet es für die Geschäftsführung und die Mitarbeiter „nachhaltig zu denken, zu leben und zu arbeiten“? MMag. Dr. Heinrich Hochegger, Geschäftsführer von COOLTOURS, erläutert in seiner Ansprache, dass eine konsequent nachhaltige Ausrichtung schon seit der Gründung im Unternehmen verankert ist. Smart Management hat nun dazu beitragen, die nachhaltige Umsetzung aller Prozesse im Unternehmen nochmals zu überdenken und nachzuschärfen. Gerade für einen Reiseveranstalter im Bereich Sprach- und Projektreisen stellt das durchaus eine Herausforderung dar.

Die Teilnehmer können sich nun selbst ein Bild von der nachhaltigen Philosophie des Unternehmens machen. Nach Besichtigung der firmeneigenen Gartenanlage finden wir uns am Teich beim Buffet ein. Serviert werden regionale Köstlichkeiten, die auch aus dem eigenen Garten stammen.

Smart Management bietet Unternehmen und Organisationen einen strategischen Ansatz für zukunftsorien­tiertes Wirtschaften und dient als praxisorientierte Leitlinie für nachhaltige Prozesse. Das besondere daran ist, dass dieser Ansatz für die unterschiedlichen Betriebsgrössen und Branchen gleichermassen geeignet ist. Bis jetzt haben bereits 14 KMU’s eine Smart Management Strategie entwickelt, 12 Startups wurden zum Thema Smart Management Strategie beraten.

EVENT / Smart Management Sommerevent 2018, 03.07.2018
PARTNER / CSR-Consultants Experts-Group → http://www.wko.at/csrconsultants/
MODERATION / Michael Weiss www.al-ic.com/de/
LOCATION / Cooltours Gmbh → www.cooltours.at

Fotos: Ronald Josef Holzleitner, Angelika Mende/Cooltours

LINKS

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Teile uns deine Meinung mit und verfasse einen Kommentar zu diesem Beitrag!
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.